
Ich lebe seit 2017 in Köln und habe Psychologie (B.Sc.) und Erziehungswissenschaft (M.A.) studiert. Im Anschluss an mein Studium habe ich im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung promoviert. Mittlerweile arbeite ich als Fachreferent bei der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF). Meine Weiterbildung zum systemischen Berater habe ich beim KIB in Köln absolviert.
Da jeder Mensch einzigartig ist und individuelle Herangehensweisen, Lebensentwürfe und Lösungswege mitbringt, werde ich Ihnen keine Ratschläge von außen geben oder Lösungen vorschreiben. Stattdessen werde ich Ihnen in der Beratung interessiert Fragen stellen, durch die Sie ihre Situation durch einen neuen Blickwinkel betrachten oder eine neue Perspektive einnehmen können. Dabei werde ich nicht bewerten, sondern Ihnen und dem was Sie mitbringen offen und neugierig begegnen.
Werdegang
Systemischer Therapeut (i.A.)
Dr. phil - Erwachsenenbildung
Systemischer Berater (DGSF)
B.Sc. Psychologie
M.A. Erziehungswissenschaft
Publikationen
Bickeböller, J. (2023). ‚Special offers for target groups that otherwise would not have been reached’: Social participation through regional networks in adult literacy and basic education – A multiple-case study. In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. 14(3). 411-425.
Bickeböller, J. (2022). „Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung.
Bickeböller, J., Herbrechter, D. & Schemmann, M. (2022). Institutional Entrepreneurship in Adult Basic Education. Recent Theoretical Developments and Empirical Analyses. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 45 (2022). Adult Education Research and Neo-Institutional Theory. Bielefeld: wbv. S. 71-86.
Arbeiter, J. & Bickeböller, J. (2023). Drei Säulen für digitale Grundbildung. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 30(4). 49-52.
Koller, J., Arbeiter, J., Bickeböller J. & Theurer, T. (2023). Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung.
